4 Hufe zum Glück - Erlebnispädagogik mit Pony Merlin
PROJEKTIDEE
Das Zusammensein mit Tieren gibt Kindern die Möglichkeit, Wärme und Geborgenheit zu spüren, Verantwortungsbewusstsein und Empathie für ein Lebewesen zu erleben und zu entwickeln, sowie selbst aktiv zu werden und sich zu engagieren. Nicht das Reiten selbst, sondern das Sich-Erleben in Beziehung zu dem Pony, spielt hierbei die zentrale Rolle.
Die Lebenswelt der Kinder und deren Familien hatte sich im Nachgang der Flut 2021 drastisch verändert. Eine zerstörte Umwelt, Baulärm und fehlende Orte der Begegnung bedeuteten eine außergewöhnliche, schwer zu verarbeitende Belastungssituation. In dieser herausfordernden Lage ergänzte der Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler e. V. sein Angebot in der Natur- und Erlebnispädagogik im Frühjahr 2022 um das Projekt „4 HUFE ZUM GLÜCK – ERLEBNISPÄDAGOGIK MIT PONY MERLIN“.
Den Kindern haben die Möglichkeit mit allen Sinnen zu erleben, das Pony zu beobachten, zu versorgen, zu putzen und natürlich auch mit und auf dem Pony Spaß zu haben und sich von ihm tragen zu lassen. Im Spiel entdecken die Kinder nicht nur die Welt der Ponys, sondern sammeln und erleben vielfältige emotionale, soziale, kognitive und praktische Erfahrungen. Der Umgang mit und die Bewegungen auf dem Pony haben daneben auch viele gesundheitsfördernde Aspekte. Gegenseitiger Respekt, Rücksichtnahme und Wertschätzung des anderen Lebewesens sind hierbei ein wichtiger Bestandteil.
ABLAUF
Neben MONATSKURSEN mit einem Termin à 1-1,5 Stunden wöchentlich über einen Monat werden auch WORKSHOPS mit zwei Terminen à 3 Stunden in den rheinland-pfälzischen Ferien angeboten. Diese richten sich an Kinder im Alter von ca. 5 (Kindergartenkinder im Vorschulalter) bis ca. 10 (Grundschulkinder) Jahren. Pro Kurs/Workshop können 3-5 Kindern teilnehmen. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Die Kinder lernen spielerisch den Umgang mit Pony Merlin und den anderen Tieren (Hund, Hühner, Wachteln) kennen. Merlin wird gestriegelt und gefüttert. Auf dem Reitplatz am Stall werden erste Erfahrungen auf dem Pony gemacht bis hin zu kleinen Voltigierübungen. Für nicht so mutige Kinder -oder auch einfach nur zur Abwechslung- steht Merlins hölzerner Kollege Ostwind bereit. Sobald sich die Gruppe der Kinder aufeinander eingespielt hat, erkunden die Kinder zusammen mit Merlin die umliegende Natur.
Zum Abschluss erhalten die Kinder den -mittlerweile sehr begehrten- „Merlin-Ausweis“, der neben dem Namen des Kindes und einer kleinen Auflistung der Kursinhalte auch ein Foto des Ponys enthält.
Hier geht´s zu den Monatskursen & Workshops.
Ab Juli 2024 wird das Angebot um das Format "STALLKINDERGARTEN" - EIN LERNORT FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG erweitert.
Der "Stallkindergarten" versteht sich als Ausbau des bisherigen Angebots und richtet sich an Vorschulkinder im letzten Kindergartenjahr. Gruppen von 6-8 Kindern begleitet von 2 Erzieherinnen, werden einmal wöchentlich für 3 Stunden an insgesamt 8 Kursterminen den "Stallkindergarten" besuchen.
Zusätzlich zu den Kursinhalten der KURSE & WORKSHOPS werden im "STALLKINDERGARTEN" auch noch weitere Aktionen im Kontext „Natur“ angeboten. Spielerisch die heimische Pflanzenwelt kennenlernen, praktische und ergebnisorientierte Aktionen wie Apfelsaft pressen und auch gemeinsames Basteln mit Naturmaterialien runden das Format ab.
Der Ablauf der Kurse wird jeweils im Vorfeld mit den begleitenden Pädagog*innen der Einrichtungen besprochen und werden je nach Bedürfnissen und Entwicklungsstand der Kinder angepasst.
ZIELERREICHUNG & MONITORING
Ziel ist es, den Kindern durch den Kontakt zum Pony Vertrauen ins Leben und sich selbst zu vermitteln. Es wird ein Raum für neue Erlebens-, Handlungs- und Verhaltensmöglichkeiten geschaffen. Das Pony fungiert dabei als Türöffner, Bindeglied und Motivator. Beim Führen, Reiten oder Putzen werden Ängste und Unsicherheiten abgebaut, sowie gegenseitiges Vertrauen und Selbstbewusstsein aufgebaut. Neben Stärkung der Sozialkompetenz trägt tiergestützte Pädagogik nachweislich auch zu einer gesunden motorischen und psychischen Entwicklung bei. Viele Kinder können sich durch die Nähe von Ponys besser konzentrieren, öffnen, entspannen und sind eher bereit, unerwünschte Verhaltensmuster abzulegen.
Das Projekt wird fortlaufend evaluiert und bei Bedarf angepasst.
FINANZIERUNG
Nach einer Anschubfinanzierung durch Lotto Rheinland-Pfalz - Stiftung, Aktion Hilfe für Kinder e.V., Apotheker helfen e.V., Provinzialer helfen e.V. und help e.V. wird das Projekt vom 01.07.2024-31.12.2025 durch help e.V. finanziert. Dank dieser Unterstützung kann das Angebot fortgeführt und ausgebaut werden und bleibt weiterhin kostenfrei.