Nummer gegen Kummer
hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern, Jugendlichen und Eltern ein kompetenter Ansprechpartner zu sein bei kleinen und großen Sorgen, Problemen und Ängsten. Längst hat sich das Kinder- und Jugendtelefon zu einer Anlaufstelle entwickelt, bei der täglich rund 1500 Anrufe eingehen. Dabei geht es um Liebeskummer genauso wie um Schulprobleme, aber auch ganz schwerwiegende Situationen wie sexueller Missbrauch oder Suizidgedanken werden hier thematisiert.
Die Berater*innen der „Nummer gegen Kummer“ dienen dabei in erster Linie als Gesprächspartner, der die Anonymität der bzw. des Ratsuchenden einhält und Hilfe zur Selbsthilfe gibt.
Hier geht es zur Homepage des Nummer gegen Kummer e.V.
Das Kinder- und Jugendtelefon 116 111
Am Kinder- und Jugendtelefon erhältst Du eine kostenlose telefonische Beratung. Derzeit gibt es 76 Standorte in Deutschland, d.h. an Werktagen 76 offene Leitungen, die von rund 2.235 ehrenamtlich tätigen, ausgebildeten Berater*innen besetzt sind.
Montag bis Samstag von 14-20 Uhr,
anonym + kostenlos.
Das Kinder- und Jugendtelefon der „Nummer gegen Kummer“ besteht seit 1980 und ist damit eines der ältesten telefonischen Beratungsangebote der Welt.
Unter uns –
Jugendliche beraten Jugendliche
Wenn Du denkst „Die Erwachsenen verstehen mich eh nicht!“ oder Du Sorgen und Fragen hast, die Du lieber mit jemandem in Deinem Alter, aber nicht unbedingt mit Deinen Freund*innen, besprechen möchtest, dann bist Du hier genau richtig.
Jeden Samstag von 14-20 Uhr, anonym + kostenlos.
Die jungen Berater*innen des Vereins Nummer gegen Kummer e.V. sind im Alter von 16 bis 27 Jahren und stehen Dir bei allen Problemen zur Seite. Sie sind genauso gut ausgebildet wie alle anderen Berater*innen, behandeln jedes Deiner Anliegen vertraulich und nehmen sich jede Menge Zeit für Dich.