Familienpaten
... unterstützen Eltern und Alleinerziehende im Alltag.
Familienpaten haben Freude am Umgang mit Menschen und setzen sich freiwillig für Familien im Kreis Ahrweiler ein. Durch ihr Engagement entlasten sie Eltern und Alleinerziehende und begleiten die Kinder für einige Zeit als zusätzliche Bezugsperson. Dabei kann sich der Einsatz der Paten von der Unterstützung bei den Hausaufgaben, dem Besuch mit den Kindern auf dem Spielplatz, Hilfe bei Behördengängen oder dem gemeinsamen Einkauf über alle denkbaren Alltagsfelder erstrecken. Eine Familienpatenschaft wird immer sehr individuell vereinbart, denn sie richtet sich sowohl nach den Bedürfnissen der Familien als auch nach den Möglichkeiten der ehrenamtlichen Paten. Bei der Vermittlung werden z.B. deren Wünsche in Bezug auf den Einsatzort und das Tätigkeitsfeld berücksichtigt.
Wer Familienpate werden möchte ist herzlich willkommen. Vorkenntnisse werden nicht benötigt, eine Schulung bereitet die Teilnehmer*innen umfassend auf ihren Einsatz vor. Außerdem wird das Projekt von einer Sozialpädagogin geleitet, welche die Patenschaften begleitet und beiden Seiten als Ansprechpartnerin zur Verfügung steht.
Wer einen Paten vermittelt bekommen möchte, bekommt in einem Erstgespräch nähere Informationen zu den Möglichkeiten und Grenzen einer Patenschaft. Außerdem werden der konkrete Unterstützungsbedarf und weitere Vorstellungen in Bezug auf die Patenschaft besprochen.
Das Projekt wird von Rhodius unterstützt und wird vom Kinderschutzbund Ahrweiler seit Frühjahr 2010 im Kreis angeboten.
Ansprechpartnerin
Monika Hunger, Diplom-Sozialpädagogin und -arbeiterin
Tel. 02641 / 359417
Oder Sie wenden sich an die Geschäftsstelle
Neuenahrer Straße 11
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler / Ortsteil Bachem
Tel.: 02641 – 79798
Mo + Do 14.00-18.00 Uhr
Mi + Fr 9.00-12.00 Uhr