zurück   Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

NAK-karitativ unterstützt Patenprojekte und Waldkita des Kinderschutzbund Ahrweiler

Gute Laune bei der Spendenübergabe. Von links nach rechts: Andrea Toqani (NAK-karitativ), Lisa Thies und Monika Hunger (beide KSB) und Tatjana Augustin (NAK-karitativ) - Foto: privat (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Gute Laune bei der Spendenübergabe. Von links nach rechts: Andrea Toqani (NAK-karitativ), Lisa Thies und Monika Hunger (beide KSB) und Tatjana Augustin (NAK-karitativ) - Foto: privat

Große Dankbarkeit bei der Spendenübergabe: Der Kinderschutzbund Ahrweiler freut sich über die erneute Unterstützung durch NAK-karitativ: mit je 10.000 Euro werden die Patenprojekte und der Waldkindergarten in Rech im Rahmen der Fluthilfe gefördert! 

Bereits seit August 2021 unterstützt NAK-karitativ e.V. die von der Hochwasserkatastrophe betroffenen Menschen in der Region. Neben den Hilfen für Privatpersonen, ist es dem Hilfswerk der Neuapostolischen Kirche ein Anliegen, gemeinnützige Organisationen vor Ort in ihrer psychosozialen Arbeit zu unterstützen. So durfte sich der Kinderschutzbund (KSB) bereits im letzten Jahr über eine Förderzusage für die Beratungsstelle freuen. 

Anfang Juni haben sich die Beteiligten zur symbolischen Spendenübergabe in der Geschäftsstelle des KSB getroffen. In freundschaftlicher Atmosphäre nutzte man die Gelegenheit zu einem regen Austausch. 

„Seit der Flutkatastrophe ist die Nachfrage nach ehrenamtlicher, qualifizierter Begleitung durch unsere PatInnen deutlich angestiegen.“; berichtete Monika Hunger, Leiterin der Patenprojekte. „Der Zuschuss von NAK-karitativ hilft uns, die anfallenden Sachkosten zu stemmen.“  

„Auch im Waldkindergarten sind wir für die Spende sehr dankbar.“ strahlte Lisa Thies, Ansprechpartnerin des KSB für die Kita. Die Waldkita Wildblumenwiese wurde gut ein Jahr nach der verheerenden Flutkatastrophe vom KSB und der Johanniter Unfallhilfe Mittelrhein in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Rech gegründet.  

„Kürzlich wurde in der Waldkita ein Gartenaktionstag durchgeführt. Eine von vielen denkbaren Möglichkeiten, Kindern eine nachhaltige Lebensweise spielerisch zu erschließen.“, freute sich Tatjana Augustin, Geschäftsführerin von NAK-karitativ. Auch von der Wirksamkeit der Patenprojekte zeigte sie sich überzeugt: „Ende Mai konnte Frau Hunger sechs hochmotivierte neue Engagierte in Patenschaften vermitteln, die zuvor eine intensive Schulung zu pädagogisch relevanten Themen durchlaufen haben. Ich bin überzeugt, dass es nach einem traumatisierenden Ereignis wie der Flut wichtig ist, die Natur wieder als etwas Schönes und Schützenswertes erleben zu können und die Unterstützung der Gesellschaft zu erfahren. Das ermöglicht der Kinderschutzbund durch seine vielfältigen Angebote für Kinder und Familien. Ich bin dankbar, dass wir Partnerorganisationen wie den Kinderschutzbund gefunden haben, die mit den uns zur Verfügung gestellten Spendenmitteln, sinnvoll und wirkungsvoll helfen.“ 

Infos zu den Angeboten und Projekten des Kinderschutzbund Ahrweiler gibt´s auf www.kinderschutzbund-ahrweiler.de oder auf Facebook. 

 

Pressemitteilung des Kinderschutzbund Ahrweiler vom 11.07.2024