zurück   Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

- Verstärkung für die Kindertagespflege im Kreis Ahrweiler – 11 Frauen und 1 Mann haben Qualifizierungsmaßnahme erfolgreich abgeschlossen

- Verstärkung für die Kindertagespflege im Kreis Ahrweiler –  11 Frauen und 1 Mann haben Qualifizierungsmaßnahme erfolgreich abgeschlossen (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: - Verstärkung für die Kindertagespflege im Kreis Ahrweiler – 11 Frauen und 1 Mann haben Qualifizierungsmaßnahme erfolgreich abgeschlossen

Die Kindertagespflege ist ein wichtiger Bestandteil der Kinderbetreuung im Landkreis. Um sich für diese verantwortungsvolle Tätigkeit zu qualifizieren, haben die 12 Teilnehmenden viel Zeit investiert; in Rheinland-Pfalz umfasst der Qualifizierungskurs, in Anlehnung an das kompetenzorientierte Qualitätshandbuch Kindertagespflege (QHB) des Deutschen Jugendinstitutes, 210 Unterrichtsstunden sowie 40 Stunden Praktika 

 

Die pädagogische Qualifizierung ist für Kindertagespflegepersonen aber nicht nur ein Schritt zur öffentlichen Anerkennung ihrer Erziehungsarbeit, sondern auch ein Beitrag zur persönlichen Weiterbildung. Die Teilnehmenden beschäftigen sich mit Themen, wie den Aufgaben und der Alltagsgestaltung einer Kindertagespflegeperson, die Reflexion des eigenen Erziehungsstils, die Gestaltung der Kontakt- und Eingewöhnungsphase, die Bildung und Förderung von Kindern, die Kooperation und Kommunikation zwischen Tagespflegeperson und Eltern, dem Schutzauftrag bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung und den rechtlichen sowie finanziellen Rahmenbedingungen. Auch die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs am Kind ist erforderlich.

 

Ende Januar wurde der Kursjahrgang 2023 mit einer zweiten Lernergebnisfeststellung beendet und am 03. Februar erhielten die erfolgreichen Absolvent*innen im Rahmen einer kleinen Feierstunde ihre Zertifikate.

 

Bis zu fünf Kinder dürfen von den fertig ausgebildeten Kindertagespflegepersonen zu Hause betreut werden. Diese Form der Betreuung eignet sich vor allem für Kinder unter drei Jahren, kann aber auch bis zum 14. Geburtstag in Anspruch genommen werden.

 

Durchgeführt wurde die Qualifizierung von der Tagespflegebörse des Kinderschutzbundes Kreisverband Ahrweiler e.V. in Kooperation mit dem Kreisjugendamt Ahrweiler.

Die passgenaue Vermittlung gehört ebenso zum Aufgabenbereich der Tagespflegebörse wie die Beratung aller Beteiligten und die fachliche Begleitung der Tagespflegeverhältnisse unter anderem durch regelmäßige Fortbildungen.

 

Der nächste Qualifizierungskurs startet im September. Fragen beantworten gerne Frau Kniel im Jugendamt (02641-975599, ) oder Lisa Thies im Kinderschutzbund KV Ahrweiler e.V. (0170-7293334, ).

 

Pressemitteilung Kinderschutzbund Ahrweiler vom 13.02.2024