zurück   Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

+++Die neuen Eltern-Kind-Angebote starten ab dem 06. September+++

Mosaik - Foto: Kunterbude (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Mosaik - Foto: Kunterbude

Aufgrund der Flutkatastrophe im gesamten Ahrtal sind Kinder in vielerlei Hinsicht aus ihren gewohnten Strukturen gerissen. Die Notsituation erfordert die gesamte Aufmerksamkeit der Erwachsenen, Kindergärten und Schulen werden auf lange Sicht nur in veränderter Form öffnen können, Freizeitangebote setzen aus, kindliche Unbeschwertheit hat keinen Raum und traumatisierende Erlebnisse hinterlassen ihre Spuren.

Damit Kinder möglichst schnell wieder mit anderen Kindern zusammenkommen können und unbeschwerte Orte mit Spielmöglichkeiten, lustigen Erlebnissen, Bewegungs-, Natur-, Kunst- und Körpererfahrungen vorfinden, bietet der Kinderschutzbund KV Ahrweiler e.V. ab Anfang September wöchentlich zwei Eltern-Kind-Nachmittage an.

 

Begleitet werden diese Nachmittage von pädagogischen Fachkräften mit langjähriger Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Familien. Die pädagogischen Fachkräfte begleiten die Nachmittage, regen verschiedene Aktivitäten an und sind zusätzlich sensibilisiert und geschult für den Umgang mit traumatisierten Kindern. So können Gespräche angeregt, Erlebnisse verarbeitet und weitere Hilfsbedarfe in diesem Bereich wahrgenommen und ggf. an entsprechende Stellen weitergeleitet werden. Auch die Erwachsenen haben die Möglichkeit, über ihre Erlebnisse zu sprechen, mit Menschen in ähnlichen Situationen zusammen zu kommen und Hilfe oder Beratung zu erhalten. So werden Familien insgesamt gestärkt und emotionale Verarbeitungsprozesse angeregt.

 

Hier geht es zu den BASTELANGEBOTEN.

Und hier gibt es Infos zu den WALDNACHMITTAGEN.