Familien- und Integrationspaten beenden erfolgreich ihre Schulung
Am 29. September ging für die 5 Teilnehmer*innen die Schulung zum freiwilligen Paten erfolgreich zu Ende. Seit Mitte August setzten sich die angehenden Paten in 48 Unterrichtseinheiten mit den verschiedenen Bereichen einer möglichen Patenschaft auseinander. Verschiedene Fachreferentinnen informierten unter anderem zum Thema Sprachförderung, Zeit- und Haushaltsmanagement, Versicherungsfragen sowie zur Gesundheit und Entwicklung von Kindern. Weitere Inhalte z.B. zur eigenen Motivation und respektvollen Kommunikation, wurden von den Teilnehmenden in Zusammenarbeit mit der leitenden Sozialpädagogin erarbeitet und diskutiert.
Nun freuen sich die Paten auf ihr Ehrenamt und sind gespannt auf „ihre“ Familie! Im Laufe der letzten Monate haben sich bereits viele Anfragen angesammelt, so dass die Vermittlung nahtlos startet.
Alle interessierten Menschen, die sich ebenfalls vorstellen können, einen Teil ihrer Zeit zur Verfügung zu stellen und Pate oder Patin zu werden können sich gerne bereits jetzt melden.