zurück   Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Rotarier unterstützen den Waldkindergarten Rech

Foto von links nach rechts: Ulrike Ring-Scheel (Vorstand KSB Ahrweiler), Lisa Thies (Projektleitung KSB Ahrweiler), Heinz Brands (Rotary Club Bad Neuenahr-Ahrweiler), Karsten Sennewald (Rotary Club Sinzig-Remagen), Michael Knapp (Schreinerei Rönnefarth) (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Foto von links nach rechts: Ulrike Ring-Scheel (Vorstand KSB Ahrweiler), Lisa Thies (Projektleitung KSB Ahrweiler), Heinz Brands (Rotary Club Bad Neuenahr-Ahrweiler), Karsten Sennewald (Rotary Club Sinzig-Remagen), Michael Knapp (Schreinerei Rönnefarth)

Als sich die Delegation der Rotary Clubs Bad Neuenahr-Ahrweiler und Remagen-Sinzig am Morgen des 12. März auf den Weg nach Rech machte, zogen dunkle Wolken auf. Doch pünktlich, als sich alle Beteiligten vor dem Bauwagen des idyllisch gelegenen Waldkindergartens eingefunden hatten, riss die Wolkendecke auf und die Sonne wärmte die ohnehin schon strahlenden Gesichter!

 

Im Gepäck hatten die Rotarier einen Scheck über 14.580 Euro, die sie den sichtlich erfreuten Vertreterinnen des Kinderschutzbunds Ahrweiler, Lisa Thies und Ulrike Ring-Scheel, überreichten. Durch diese Spende kann ein wichtiges Vorhaben endlich in die Tat umgesetzt werden: der Bauwagen, in dem sich die Kinder und Erzieherinnen bei widrigem Wetter aufhalten, wird mit einem Vordach ausgestattet. Zusätzlich werden noch einige kleinere Arbeiten ausgeführt, so zum Beispiel bekommt die Veranda einen Stiefelständer und der Lehmofen eine wetterfeste Verkleidung. Michael Knapp, als Projektleiter der Schreinerei Rönnefarth / „Die Holzwürmer“, war ebenfalls vor Ort und erläuterte anschaulich, wie die anstehenden Vorhaben umgesetzt werden.

 

Der Waldkindergarten Wildblumenwiese wurde gut ein Jahr nach der verheerenden Flutkatastrophe vom Kinderschutzbund Ahrweiler und der Johanniter Unfallhilfe Mittelrhein in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Rech gegründet. Bis zu 20 Kinder zwischen 3-6 Jahren aus dem gesamten Kreis Ahrweiler (mit bevorzugter Platzvergabe an Kinder aus Rech, Dernau, Mayschoß) finden in der Waldkita eine reizarme und gleichzeitig fantasieanregende Umgebung in besonderer Nähe zur Natur. 

Dieses Konzept hat auch die heimischen Rotary Clubs überzeugt. Schon 2022 wurde gemeinsam mit dem Rotary Club Nürnberg die Anschaffung der Einrichtung des Bauwagens großzügig unterstützt. Als Karsten Sennewald vom Rotary Club Remagen-Sinzig und Heinz Brand vom Club Bad Neuenahr-Ahrweiler von den neuen Bedarfen erfuhren, zögerten sie nicht und sorgten tatkräftig für die benötigen Mittel.

„Wir sind sehr dankbar, Rotary an unserer Seite zu wissen!“ bekräftigten Thies und Ring-Scheel.

„Als Rotarier haben wir uns dem gemeinnützigen Engagement in der Gesellschaft verschrieben. Seit der Flutkatastrophe liegt unser Fokus darauf, sinnvolle Projekte zur Abmilderung der Folgen im Ahrtal zu unterstützen.“ machte Sennewald deutlich. „Der Kinderschutzbund Ahrweiler leistet in diesem Kontext wertvolle Arbeit.“ ergänzt Brand, „Der Waldkindergarten Rech ist ein wundervoller Ort, an dem Kinder wertschätzend gestärkt werden.“

 

Weitere Infos zum Waldkindergarten gibt´s auf www.kinderschutzbund-ahrweiler.de.

 

Foto von links nach rechts:

Ulrike Ring-Scheel (Vorstand KSB Ahrweiler), Lisa Thies (Projektleitung KSB Ahrweiler), Heinz Brands (Rotary Club Bad Neuenahr-Ahrweiler), Karsten Sennewald (Rotary Club Sinzig-Remagen), Michael Knapp (Schreinerei Rönnefarth)

 

Pressemitteilung KSB Ahrweiler vom 26. März 2024

 

Weitere Infos zum Waldkindergarten gibt´s hier.