zurück   Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Wärme schenken im Ahrtal

V.li. Michaela Wolf, Vorstandsmitglied Kinderschutzbund, Verena Wiedenhues, Schatzmeisterin SI Club Koblenz, Ulrike Ring-Scheel, Vorsitzende des Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler, Dororthea Wagner, Präsidentin SI Club Koblenz, Anja-Maria Fischer, SI Club Koblenz. Foto: SI Club Koblenz (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: V.li. Michaela Wolf, Vorstandsmitglied Kinderschutzbund, Verena Wiedenhues, Schatzmeisterin SI Club Koblenz, Ulrike Ring-Scheel, Vorsitzende des Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler, Dororthea Wagner, Präsidentin SI Club Koblenz, Anja-Maria Fischer, SI Club Koblenz. Foto: SI Club Koblenz

Viel ist in jüngster Zeit an finanziellen Mitteln ins Ahrtal geflossen und doch kommen viele Hilfen nicht oder nur sehr spärlich bei den Betroffenen an. Viele sind in Not, sei es, weil Antragsverfahren nicht ausgereift, zu kompliziert oder zu spezialisiert sind. Immer wieder scheitert die einfache, schnelle, notwendige Hilfe an bürokratischen Hürden, was für viele Bürger nicht verständlich ist.

 

„Wir wollten helfen“, so Dorothea Wagner, Präsidentin von Soroptimist International Club Koblenz, „denn in jener Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 verlebten wir nach langer Zeit endlich wieder einen Clubabend in Präsenz. Wir waren ausgelassen und fröhlich, während sich im Ahrtal eine fürchterliche Flutkatastrophe ereignete. Sofort war klar, dass unsere Hilfe unbürokratisch und schnell bei den Flutgeschädigten ankommen sollte. Insbesondere für alleinerziehende Mütter, Kinder und junge Familien ist die Trauma- und Alltagsbewältigung nahezu unlösbar.“

 

Dank des Lichterkonzertes zur Weihnachtszeit in der Basilika St. Kastor, welches die Soroptimistinnen jedes Jahr ausrichten, und vielen Spenden konnten 16.000 Euro an den Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler übergeben werden.

 

„Wir sind sehr dankbar für diese großartige Aktion der Soroptimistinnen. Sie ermöglicht uns, unbürokratisch bedürftigen Kindern zu helfen, die bisher leer ausgegangen sind. Mit warmer Winterkleidung und Zuschüssen zu den immens hohen Heizkosten schenken wir Wärme – ganz im Sinne des Aktions-Mottos: Wärme schenken im Ahrtal“, so Ring-Scheel vom Kreisverband Ahrweiler.

 

„Unsere Kinderschützerinnen an der Ahr sind mit ihrer Ortskenntnis, den Erfahrungen der Familienpatinnen und den passgenauen, niederschwelligen Angeboten der Fachkräfte ganz nah an den Bedürftigen, vor allem Alleinerziehende mit Kindern und armen Familien. Sie nehmen die verschiedenen Bedarfe wahr und können schnell reagieren. Das machen die Angebote des Kinderschutzbundes einzigartig“, so Türk, Schirmherr des Lichterkonzertes und stv. Landesvorsitzender des Kinderschutzbundes.

 

Soroptimist International, eine Serviceorganisation berufstätiger Frauen mit gesellschaftspolitischem Engagement, setzt sich durch unterschiedliche Aktionen und nachhaltige Projekte für Chancengleichheit von Mädchen und Frauen ein. So kann an der Ahr all jenen geholfen werden, die sich scheuen Hilfe in Anspruch zu nehmen, weil sie sich ihrer Bedürftigkeit schämen, Angst vor den Formalitäten haben oder die zur Verfügung stehenden Angebote nicht verstehen. Mit niederschwelligen Angeboten wie den Wald- und Bastelnachmittagen schafft der Kinderschutzbund eine Gesprächs- und Vertrauensbasis. Die Bedarfe, die die ehrenamtlichen Kräfte und Sozialpädagoginnen auf diese Weise kennenlernen, werden passgenau und unbürokratisch gedeckt. Dazu ist der Kreisverband Ahrweiler auf Spenden wie von Soroptimist International Club Koblenz angewiesen, die dann 1 zu 1 bei den Betroffenen ankommen.

(Pressemitteilung Soroptimist International Club Koblenz)