Abschied von einer Frau der ersten Stunde
-Aufbruch ins neue Jahr bedeutet auch Abschied von Frau der ersten Stunde -
Im Rahmen seines Neujahrstreffens nahm der Kinderschutzbund Ahrweiler nach 30 Jahren feierlich Abschied von Sozialpädagogin Karin Drewlani. Im Kreise von Vorstand und Mitarbeiterinnen wurde Sozialpädagogin Karin Drewlani nach langjährigem und tatkräftigem Einsatz zum Wohle von Kindern und Familien im Kreis in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Als erfahrene und kompetente Fürstreiterin hat sie sich unermüdlich für die Ziele des Kinderschutzbundes eingesetzt. Sie hat maßgeblich dazu beigetragen, zielgruppengerechte Angebote zu etablieren und weiterzuentwickeln. Darüber hinaus hat sie als Gründungsmitglied des Kinderschutzbundes Ahrweiler und Frau der ersten Stunde in beachtlichem Umfang ehrenamtliche Arbeit für den Verein, Familien und Kinder geleistet. Insbesondere der Begleitung und Unterstützung von Menschen mit Fluchterfahrung hat sie in den letzten Jahren einen Großteil ihrer Freizeit gewidmet. Auf ihre Initiative gehen die Tagespflegebörse im Kinderschutzbund und der 2010 eröffnete Familientreff in Oberbreisig zurück.
„Neben der tollen Arbeit, die hier von allen Mitarbeitern geleistet wird, verdienen es manche Menschen ganz besonders herausgehoben zu werden“, so Joachim Türk, Mitglied im Landes- und Bundesvorstand des Kinderschutzbundes. Der Bundesverband würdigte das außerordentliche ehrenamtliche Engagement von Frau Drewlani mit der Verleihung der Silbernen Ehrennadel.
Den Mitarbeiterinnen und Vorstandskollegen in Ahrweiler fiel es nicht leicht loszulassen. So nutzten sie das Neujahrstreffen, um sich persönlich zu bedanken und die vielen Jahre gemeinsamer Arbeit Revue passieren zu lassen – für alle Beteiligten war es ein sehr feierlicher und emotionaler Abend.
Ab März nun wird Lisa Thies die Leitung des Familientreffs in Oberbreisig übernehmen. Sie ist Erziehungswissenschaftlerin MA und Elternberaterin Frühe Kindheit. Lisa Thies leitet bereits die sehr beliebten Eltern-Kind-Treffs „Spiel, Spaß und Bewegung“ und „Offener Babytreff“ Familientreff in Bachem. Auch betreut sie die Waldausflüge für naturbegeisterte Kindergarten- und Grundschulkinder.