+++Notfallpädagogik+++

Was ist ein Trauma?

 

Wie wirken sich traumatische Erlebnisse aus und welche Traumafolgeerkrankungen können sich bilden? Wie kann die Entstehung solcher Folgeerkrankungen durch notfallpädagogische Interventionen verhindert werden?

 

Die Notfallpädagogik der Freunde der Erziehungskunst e.V. wendet sich an psycho-traumatisierte Kinder und Jugendliche in Kriegs- und Katastrophengebieten. Sie dient der psychosozialen Stabilisierung von Betroffenen, die darin unterstützt werden, traumatisierende Erlebnisse zu verarbeiten und in die eigene Biografie zu integrieren. Durch die Anregung der Selbstheilungskräfte sollen eventuelle Traumafolgestörungen abgemildert oder ganz abgewendet werden. Die Notfallpädagogik bedient sich dabei Methoden auf Grundlage der Waldorfpädagogik und verwandten Therapieformen.

 

In Kooperation mit den Pädagog*innen der Nofallpädagogik - Freunde der Erziehungskunst e.V. hat der Kinderschutzbund Ahrweiler bereits ab September 2021 verschiedene Einführungs- und Vertiefungsworkshops im Bereich Notfallpädagogik anbieten können. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, sowohl theoretisches Wissen als auch praktisches Rüstzeug im Umgang mit Traumata und möglichen Folgeerscheinungen bei Kindern zu vermitteln. 


Neue Notfallpädagogik-Fortbildung am 14.11.2024 von 17.30 bis 21.00 Uhr

"Die Bedeutung von Angst und Panik und der Umgang damit"

 

Angst gehört zu den Basisemotionen des Menschen. Was aber, wenn Angst zu Blockaden führt? Wenn sie so groß wird, dass man unter höchster Anspannung und Nervosität steht? Wie Ängste entstehen, welche Anzeichen sie mit sich bringen und mit welchen Strategien man ihnen begegnen und damit angstmachenden Situationen gelassener entgegensehen kann wird im Workshop vorgestellt und gemeinsam erarbeitet.


Für wen?

Für alle, die mit Kindern leben und/oder arbeiten, ob selbst von Ängsten betroffen, oder nicht.

Max. 15 TN

Kursgebühren

keine

Unterrichtseinheiten

4 UE

Referent*innen

Kerstin Deidenbach (Elterncoaching Ahrtal und Kita-Sozialarbeiterin) 

Johannes v. Mitzlaff (Freunde der Erziehungskunst-Notfallpädagogik)

Lisa Thies (Erziehungswissenschaftlerin MA, Elternberaterin Frühe Kindheit)

Veranstaltungsort

Familientreff Bachem, Neuenahrer Straße 11, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Wie funktioniert´s?

Bitte per Mail oder Telefon in der Geschäftsstelle anmelden:

oder 02641-79798


Ansprechpartnerin

Lisa Thies

Mobil: 0170-7293334

Foto: privat
Angst AdobeStock_292594292
Logo Notfallpädagogik