12 neue Tagesmütter für den Kreis Ahrweiler – Konditionen für Kindertagespflegepersonen werden attraktiver

Foto: KSB Ahrweiler
Bild zur Meldung: Foto: KSB Ahrweiler

Die Kindertagespflege ist ein wichtiger Bestandteil der Kinderbetreuung im Landkreis. Um sich für diese verantwortungsvolle und professionelle Tätigkeit zu qualifizieren, haben die 12 Frauen viel Zeit investiert; in Rheinland-Pfalz umfasst der Qualifizierungskurs, in Anlehnung an das kompetenzorientierte Qualitätshandbuch Kindertagespflege (QHB) des Deutschen Jugendinstitutes, 210 Unterrichtsstunden sowie 40 Stunden Praktika

 

Ende letzten Jahres wurde der Kursjahrgang 2021 mit einer zweiten Lernergebnisfeststellung beendet und am 09. Dezember erhielten die erfolgreichen Absolventinnen im Rahmen einer kleinen Feierstunde ihre Zertifikate.

 

Bis zu fünf Kinder dürfen von den fertig ausgebildeten Kindertagespflegepersonen zu Hause betreut werden. Diese Form der Betreuung eignet sich vor allem für Kinder unter drei Jahren, kann aber auch bis zum 14. Geburtstag in Anspruch genommen werden.

 

Der Start der neuen Tagesmütter wird von ermutigenden Nachrichten begleitet.

Das Landesjugendamt teilte am 27.12.2022 mit, dass künftig der Zusammenschluss mehrerer Betreuungspersonen in Rheinland-Pfalz möglich ist. Dies eröffnet neue Perspektiven für die Kindertagespflege in Rheinland-Pfalz. Die Attraktivität des Berufs dürfte auch durch die überarbeitete Fassung der Satzung über die Durchführung der Kindertagespflege, die der Landkreis Ahrweiler zum Jahresbeginn veröffentlicht hat, deutlich steigen. Unter anderem sind die Fördersätze um 30% angehoben worden.

 

Sind auch Sie auf der Suche nach einem Beruf mit Zukunft? Wollen Sie mit Kindern leben und arbeiten und damit einen wertvollen Beitrag zur kindlichen Entwicklung und zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf leisten? Suchen Sie nach der Möglichkeit, Familienleben und Arbeitsalltag zu verbinden?

 

Der neue Qualifizierungskurs Kindertagespflege startet am 3. März und wird durch den Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler e.V. organisiert und durchgeführt. Anmeldungen sind noch möglich über Frau Kniel im Jugendamt (02641-975599, ) oder Lisa Thies im Kinderschutzbund KV Ahrweiler e.V. (0170-7293334, ).

 

Pressemitteilung vom 20.01.2023

 

Hier gibt´s weitere Infos.