Die „Elterntreff“-Reihe ist online! 4. Veranstaltung am 06. April: „Kleine Kinder haben große Bedürfnisse. - Gute Gewohnheiten im Alltag mit kleinen Kindern."
„Ist mein Kind verwöhnt?“ Das ist eine Frage, die in Familien mit kleinen Kindern häufig nicht so leicht zu beantworten ist. Kleine Kinder haben ganz grundlegende Bedürfnisse und brauchen in vielerlei Hinsicht die Unterstützung der Erwachsenen. Dennoch bringen sie auch viele Fähigkeiten mit auf die Welt und können sich in unterschiedlichster Weise äußern. Ein sensibler Umgang mit den Bedürfnissen von kleinen Kindern und der unmittelbaren Beantwortung von Bedürfnisäußerungen ist von großer Wichtigkeit für die Entwicklung und stellt gleichzeitig eine Herausforderung dar. Denn auch die Bedürfnisse der anderen Familienmitglieder müssen berücksichtigt werden und die Grenze von Verwöhnung und Gewöhnung ist oft nicht klar zu ziehen. Diese und ähnliche Themen werden gemeinsam bearbeitet und somit ein erweiterter Zugang zum Thema Bedürfnisse und Bedürfniserfüllung in Familien ermöglicht.
Am Dienstag, den 6. April um 19.30 Uhr bietet der Online-Elterntreff des Kinderschutzbundes Kreisverband Ahrweiler ein spannendes Thema für Erziehende an. Das Motto des Abends lautet: „Kleine Kinder haben große Bedürfnisse!“. Die „Elterntreffs“ sind eine Reihe von Gesprächsabenden, an denen die Teilnehmer zu verschiedenen Themen, die bei der Erziehung von Kindern immer mal wieder auftauchen, miteinander ins Gespräch kommen können. Die einzelnen Veranstaltungen finden im ersten Halbjahr 2021 über die Online-Plattform Zoom statt. Die Anmeldung erfolgt über E-Mail oder telefonisch und sollte bis zum Vortag um 17 Uhr eingegangen sein, damit der Teilnahme-Link zugesendet werden kann.
Der Apriltermin wird begleitet von Lisa Thies, Erziehungswissenschaftlerin MA und Elternberaterin Frühe Kindheit. Sie geht gerne auf Beispiele der Anwesenden ein und steht Eltern bei ihrer Suche nach individuellen Lösungen zur Seite.
Fragen zum Elterntreff beantwortet die Geschäftsstelle des Kinderschutzbundes gerne telefonisch unter 02641-79 79 8 oder per E-Mail unter .