HomeRun zum Weltkindertag – Wir sind gelaufen!

Der Lauftreff Grafschaft am Weltkindertag - Foto: KSB Ahrweiler
Bild zur Meldung: Der Lauftreff Grafschaft am Weltkindertag - Foto: KSB Ahrweiler

Der Weltkindertag am vergangenen Sonntag stand ganz im Zeichen der digitalen Teilhabe bedürftiger Kinder. So riefen der Kinderschutzbund Bundesverband und die Weser-Elbe-Sparkasse unter dem Motto „Laufen, um den Anschluss zu schaffen“ an diesem Tag bundesweit zum Mitmachen auf.

 

Auch der Kreisverband Ahrweiler des Kinderschutzbundes (KSB AW) machte mit und bot zu diesem Laufevent einen Pflegestützpunkt vor der Geschäftsstelle in Bachem an. Mitarbeiter und Vorstand des KSB AW liefen nicht nur selber mit, sondern versorgten vorbeikommende Läufer und Interessierte mit kleinen Snacks und Erfrischungen. Ab zehn Uhr am Sonntagmorgen hieß es „Jede*r läuft, wo, wie und so lange er*sie möchte“. Dabei wurden Spenden gesammelt, um Internetzugänge und Tablets für bedürftige Kinder zu finanzieren.

 

Das Team des KSB AW konnte engagierte Läufer verschiedener Vereine und Lauftreffs, aber auch Einzelkämpfer und laufbegeisterte Kinder begrüßen und bewirten. Bei strahlendem Sonnenschein gab es interessante Gespräche und viel Austausch.

 

Wie kam es zu dieser schönen Lauf-Idee? Der Sparkassen-Küstenmarathon wird seit 2000 jährlich gemeinsam mit dem Kinderschutzbund Cuxhaven zum Weltkindertag in Otterndorf veranstaltet und steht im Zeichen der Rechte für Kinder. Erstmals konnte die Veranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie gewohnt in Otterndorf durchgeführt werden, so wurde aus der lokalen dieses Jahr eine bundesweite Aktion mit einem sehr aktuellen und zwingenden Zweck.

 

In Zeiten von Homeschooling in der Corona-Pandemie wurde deutlich: Die digitale Ausstattung von Kindern und Jugendlichen Zuhause macht es vor allem ärmeren Familien fast unmöglich, adäquat am Homeschooling teilzunehmen. Laut einer Studie des Instituts der Deutschen Wirtschaft haben nur knapp 28 Prozent aller zwölfjährigen Schülerinnen und Schüler einen eigenen PC zur Verfügung. Bei armen Kindern liegt der Anteil sogar nur bei 15 Prozent.

 

Der KSB Ahrweiler bedankt sich bei allen Läufer*innen und Spendern sowie dem Ahrathon-OrgaTeam für die großartige Unterstützung.