Herzlichen Glückwunsch! -Qualifizierungskurs erfolgreich abgeschlossen-

Die erfolgreichen AbsolventInnen des Qualifizierungskurses
Bild zur Meldung: Die erfolgreichen AbsolventInnen des Qualifizierungskurses

Die Kindertagespflege als familiennahe und flexible Betreuungsform ist neben der Betreuung in Einrichtungen wie Kindertagesstätten und Schulen eine wichtige Säule der Kinderbetreuung im Landkreis.

Um sich für diese verantwortungsvolle und professionelle Tätigkeit zu qualifizieren, drückten 6 Frauen und ein Mann von Januar bis Dezember 2019 begeistert die Schulbank. In der vergangenen Woche wurde der Kurs mit einer zweiten Lernergebnisfeststellung beendet, in der die Teilnehmenden die von ihnen erstellte Kindertagespflegekonzeption präsentierten und darüber befragt wurden. Am 07. Dezember 2019 erhielten nun Sarah Groß, Monika Heinen, Anna Hilberath, Margret Nelles-Lawnik, Marcel Sonnenberg, Regina Tirrée und Sonja Wudel im Rahmen einer kleinen Feierstunde ein Zertifikat oder eine Teilnahmebescheinigung. Der Kreisbeigeordnete Friedhelm Münch überbrachte die Glückwünsche von Landrat Dr. Jürgen Pföhler und zeigte sich in seinem Grußwort beeindruckt vom Umfang und der Intensität des Kurses.

 

Die pädagogische Qualifizierung ist für Kindertagespflegepersonen aber nicht nur ein Schritt zur öffentlichen Anerkennung ihrer Erziehungsarbeit, sondern auch ein Beitrag zur persönlichen Weiterbildung. Die stolzen AbsolventInnen haben viel Zeit investiert:

210 Unterrichtsstunden sowie 40 Stunden Praktika umfasst der Qualifizierungskurs in Rheinland-Pfalz in Anlehnung an das kompetenzorientierte Qualitätshandbuch Kindertagespflege (QHB) des Deutschen Jugendinstitutes.

 

Die Teilnehmenden beschäftigten sich mit Themen, wie den Aufgaben und der Alltagsgestaltung einer Kindertagespflegeperson, die Reflexion des eigenen Erziehungsstils, die Gestaltung der Kontakt- und Eingewöhnungsphase, die Bildung und Förderung von Kindern, die Kooperation und Kommunikation zwischen Tagespflegeperson und Eltern, dem Schutzauftrag bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung und den rechtlichen sowie finanziellen Rahmenbedingungen. Auch die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs am Kind war erforderlich.

 

Durchgeführt wurde die Qualifizierung von der Tagespflegebörse des Kinderschutzbundes Kreisverband Ahrweiler e.V. in Kooperation mit dem Kreisjugendamt Ahrweiler.

Die Tagespflegebörse des Kinderschutzbundes ist als Fachberatungsstelle des Kreises auch kompetenter Ansprechpartner für Eltern und (zukünftige) Tagespflegepersonen in allen Fragen der Kindertagespflege. Die passgenaue Vermittlung gehört ebenso zu ihrem Aufgabenbereich wie die Beratung aller Beteiligten und die fachliche Begleitung der Tagespflegeverhältnisse unter anderem durch regelmäßige Fortbildungen.