05Januar

Angebote im Rahmen von Schultüte Plus 2017

1.Angebot „Plötzlich groß!?“ Neue Aufgaben für Schulkind & Schulkind-Eltern (Ulla Bartels)

Zum ersten Mal im Leben hat ein Kind eine Verpflichtung, denn es muss die Schulpflicht erfüllen,  die Schule besuchen und dort etwas lernen. An die Kinder und auch an die Eltern werden Erwartungen gestellt. Vielen Eltern ist bewusst, dass schulischer Erfolg ein wichtiger Faktor für den Lebensweg des Kindes darstellt – man will als Eltern alles „richtig“ machen. Wie können Eltern ihre Kinder motivieren und unterstützen, damit der Schulalltag für die Kinder bereichernd und interessant wird?

Themen des Abends/Nachmittags:

  • Die Erwartungen von Eltern und Kindern
  • Wie kommuniziere ich mit meinem Schulkind?
  • Unterstützen und Freiraum lassen/Selbständigkeit
  • Eltern als Entwicklungsassistenten der Kinder

 

2. Angebot „Blick-wechsel“ - Lernräume gestalten und begleiten (Lisa Thies) 

Besonders die Begleitung der Hausaufgaben und die erweiterten Anforderungen an die Kinder können Fragen hervorrufen. Jedes Kind lernt auf seine eigene Art und im individuellen Tempo. Dennoch gibt Bedingungen, welche das Lernen erleichtern und vielfältige Möglichkeiten für Eltern die Kinder dabei zu unterstützen. Der „Blickwechsel“, ermöglicht es den Eltern selbst zu erfahren, was die Kinder bei der Bewältigung der an sie gestellten Aufgaben fühlen und erleben Das Verständnis der Eltern und damit ihre Möglichkeiten, ihr Kind individuell zu begleiten, wachsen.

 

Themen des Abends/Nachmittags:

  • vielfältige und interaktive Auseinandersetzung mit dem Thema Lernen
  • durch eigene Erfahrungen zahlreiche Einblicke zum Thema Lernen und Lernbegleitung
  • Informationen zum Thema
  • reflektorische Betrachtung der Erfahrungen der Teilnehmer

 

3. Angebot „Wie oft muss ich es denn sagen…? Liebevoll und konsequent auf unerwünschtes Verhalten reagieren (Monika Hunger)

Mit dem Schuleintritt ändern sich auch äußere Bedingungen, es entstehen neue Freiräume, schützende Strukturen fallen weg. Dies erfordert auf Seiten der Eltern eine Reflexion der bestehenden Regeln und Grenzen. Deren Bedeutung für die Entwicklung der Kinder wird beleuchtet und die konkrete Bedeutung für den Schulalltag hergestellt.

 

Themen des Abends/Nachmittags:

  • sinnvolle Regeln und Grenzen
  • Hilfreiches zur praktischen Umsetzung
  • Individuelle Beispiele und Fragen
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